Alpbach - Bezirk Kufstein in Tirol  (Österreich)

Haus - Panorama Alpbach Talstation Großer Galtenberg Berghang

Alpbach ist eine Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol (Österreich).
 

  • Einwohner: 2.549 (2003)
  • Fläche: 58,4 km²
  • Seehöhe: 975 m

  • Alpbach liegt im inneren Alpbachtal am Fuß der 1.899 m hohen Gratlspitze. Der Ortsteil Inneralpbach bildet den Talschluß. Urkundlich erstmals 1240 erwähnt, war das Dorf bis in die 1920er Jahre ohne Straßenverbindung ins Inntal und behielt dadurch lange Traditionen und Brauchtum bei. Eine Rolle spielte die Almwirtschaft und der Bergbau. In den 1930er Jahren wurde der Ort vom Fremdenverkehr entdeckt, eine schon 1953 beschlossene Bauordnung schrieb traditionelles Bauen im Holzstil vor. Dies verhinderte das Entstehen von großen, das Ortsbild verändernden Hotelbauten, wie sie andernorts in Tourismusregionen zu finden sind. Die Gemeinde erhielt für ihre Bemühungen die Auszeichnungen als "schönstes Dorf Österreichs" und "schönstes Blumendorf Europas".

    Sehenswert sind die dunkelbraun gebeizten Vollholzhäuser im Ortskern und die Bauernhöfe an den Hängen, sowie der Hof Vorderunterberg, der als Bergbauernmuseum eingerichtet ist.


    http://www.digitalfotografie.de.vu